Bezirksliga, 1. Spieltag

Zum Saisonauftakt bestritt die abgestiegene 1. TSF-Mannschaft ihr erstes Auswärtsspiel in Botnang. Gegen den Mitfavoriten, der einige Ersatzleute aufbieten musste, zeigten die Gäste aus dem Glemstal eine kompakte Mannschaftsleistung und entführten mit einem 5:3-Sieg etwas glücklich beide Punkte.

Nach gegenseitigem Abtasten löste sich die Spannung bei J.Kaag durch zahlreichen Figurentausch im Remisschluss. Forscher zur Sache ging W.Pfeifer, der mit aktivem Spiel erst einige Bauern und schließlich den vollen Punkt erntete. Eine weitere Punkteteilung steuerte B.Schmid bei, nachdem die verbliebenen Schwerfiguren alle Aktivität neutralisierten. Dramatische Minuten durchlebte A.Nowitzki vor der Zeitkontrolle, die ihn zu schneller Zugfolge zwang. Er rettete sich in ein remisliche Doppelturmendspiel, während sein Kontrahent seinerseits die Uhr aus dem Blick verlor und plötzlich die Zeit überschritt. So kam es zum vom Glück begünstigten 3:1 –Zwischenstand. Inzwischen hatte M.Voigt bereits eine Qualität gewonnen und einen Freibauern weit vorgeschoben, so dass er alsbald den Sieg davontrug. Die Siegeshoffnungen der Ditzinger gerieten jedoch kaum ins Wanken, als sich B.Bitzel dem ständig stärker werdenden Stellungsdruck im Endspiel beugen musste, denn es fehlte nur noch ein halber Punkt. Nach zeitweiligem Springervorteil wickelte M.Schuh in ein vorteilhaftes Turmendspiel ab. Allerdings erwies sich der verbliebene Freibauer am Rand als nicht stark genug, um mehr als ein Remis zu ernten. Nachdem dann der Mannschaftserfolg bereits feststand, akzeptierte auch F.Notter die angebotene Punkteteilung.

Mit dem gelungenen Saisoneinstand kann das TSF-Team beruhigt dem Heimspiel gegen Nagold entgegen sehen.